Seit der Betriebsübergabe am 01. Oktober 2016 von Heinz Brändle an die beiden Brüder Josias und Simon Ammann, hat sich beim Fachbetrieb aus dem schweizerischen Alt St. Johann im Obertoggenburg einiges getan. Mit der Investition in einen TD Doppelbieger der THALMANN Maschinenbau AG, wurde jüngst ein weiterer Schritt für die zukünftige Ausrichtung der Firma Brändle gemacht.
Der Name Brändle ist seit vier Generationen mit dem Dachdecker- und Spenglerhandwerk eng verbunden. Nach erfolgreicher Nachfolgersuche hat Heinz Brändle vor rund zwei Jahren seine Firma an Josias und Simon Ammann übergeben. „Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich mein Lebenswerk nach 37 Jahren in fähige Hände übergeben konnte.“ sagt Heinz Brändle. „Die Konstellation mit den Ammann-Brüdern ist ein echter Glücksfall. Josias hat hier im Tal das Dachdeckerhandwerk erlernt und ist nach seinen Wanderjahren wieder in seine Heimat zurückgekehrt. Er kennt Land und Leute. Ihm überlasse ich die Geschäftsführung und Verantwortung mit Freude und gutem Gefühl. Selbstverständlich stehe ich dem Betrieb weiterhin zur Verfügung und arbeite aktiv mit – solange mein Zutun benötigt und gewünscht wird.“
DIE RICHTIGE ENTSCHEIDUNG
Geschäftsführer Josias Ammann (35) lässt die vergangenen zwei Jahre Revue passieren und ist nach wie vor von seiner damaligen Entscheidung überzeugt. „Das war definitiv die richtige Entscheidung von mir und meinem Bruder und ich freue mich, diese einmalige Chance genutzt zu haben. Meine Ausbildungen und Erfahrungen in anderen Unternehmen kommen mir heute sehr zugute. So waren rückblickend meine Zusatzausbildungen zum technischen Kaufmann und Energieberater goldrichtig. Durch den Einsatz innovativer Produkte und Lösungen begegnen wir den steigenden Anforderungen an moderne Gebäudehüllen und stellen damit sicher, dass wir kunden- und kostenoptimierte Lösungen anbieten können. Mit der Investition in einen Doppelbieger von THALMANN haben wir die Basis für gesundes Wachstum geschaffen, können dadurch absolut zeitgemäß arbeiten, sind mit der Produktion auf Digitalisierung ausgerichtet und somit bestens für neue Aufgaben gerüstet. Wir sind als Arbeits- und Ausbildungsstätte attraktiv und möchten mit Maßnahmen dieser Art als Arbeitgeber noch attraktiver werden, um somit auch dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.“
NACHHALTIGER ALS SPORTLICHE ERFOLGE
Simon Ammann (37) steht seinem Bruder Josias nicht nur unterstützend als Investor zur Seite, sondern auch als Gesprächspartner, Netzwerker und Ideengeber von außen. „Unsere Dächer und Fassaden werden länger sichtbar und nachhaltiger sein als sportliche Erfolge“, so der Schweizer Spitzensportler. „Mit Hilfe des Unternehmens eigene Ausbildungs- und Arbeitsplätze anzubieten und somit auch das Gewerbe im Tal zu unterstützen, ist eine große Sache für mich. Es freut mich sehr, dass mein Bruder diese Verantwortung übernommen hat und ich Ihn dabei unterstützen kann. Die Verbundenheit zum Tal auf diese Art zu stärken, ist etwas Außergewöhnliches. Zudem sind wir dankbar, die Tradition der Familie Brändle weiterführen zu dürfen. Weiterzuführen im Sinne des bestehenden Mottos: Tradition ist nicht gleich Qualität, aber Qualität hat bei uns Tradition!.“
VERTRAUEN IN THALMANN
Seit rund 6 Monaten befindet sich der TD Doppelbieger von THALMANN nun in Betrieb und die Ammann-Brüder sind voll des Lobes. „Wir sind von unserer neuen Maschine sehr angetan. Durch die einzigartige Formgebung der Biege- und Klemmwange ist sie ein flexibler Alleskönner, legt ein unglaubliches Produktionstempo vor und lässt sich sehr einfach und intuitiv bedienen. Damit kommt sogar mein Bruder zurecht – wenn er mal da ist und sich an der Maschine versucht“ sagt Josias Ammann mit einem Augenzwinkern in Richtung seines Bruders Simon. „Ich hatte auch schon die Idee, dass ich meinen Sprungski an der Spitze aerodynamisch verändern könnte, da der TD Doppelbieger so schöne Radien biegen kann“ entgegnet Simon Ammann und klopft dabei lachend Bruder Josias auf die Schulter. „Mich spricht auch sehr das C-förmige und insgesamt sehr harmonisch wirkende Konstruktionsprinzip an. Die Maschine strahlt förmlich Stabilität, Belastbarkeit und Power aus“ fügt Simon Ammann den Ausführungen seines Bruders hinzu. „Abgesehen von der reinen Maschinenperformance, hat unsere neue THALMANN weitere positive Effekte bewirkt. Die TD steht auch für neue Möglichkeiten in der Zukunft und hat uns allen einen zusätzlichen Schub verliehen.